sblive add-on

Optische MD Verbindung mit dem PC

Wäre es nicht toll, wenn man seine MD Aufnahmen in den PC laden, dort bearbeiten und dann verlustfrei wieder auf MD zurückspielen könnte?

Um es vorweg zu nehmen:
Mit handelsüblichen MD Rekordern ist eine 100% verlustfreie Übertragung leider nicht machbar. Allerdings kann man mit einer digitalen Verbindung die Störgeräusche, die ein PC oft erzeugt, verhindern, was ja auch nicht schlecht ist.

Der qualitativ beste Weg ist der Kauf einer Zusatzkarte [z.B. die ISA-Karte Midia ProDif, ab EUR 125], die nur dazu dient, Audiodaten digital einzulesen und wieder auszugeben. Dabei werden diese nicht verändert. Diese Karten werden zusätzlich zu einer Soundkarte eingesetzt.

Wer geringe Änderungen des Audiosignals in Kauf nimmt, kann auch die Digitalein- und Ausgänge nutzen, die aktuelle Soundkarten mit sich bringen. Oft sind diese auf der Karte schon vorhanden und müssen nur noch irgendwie an den MD Rekorder angeschlossen werden.

Für Nutzer der Soundblaster Live Value stellt Robert Bastubbe einen Adapter namens POAB her, der für ca. EUR 40 einen optischen Ein- und Ausgang bereitstellt. [Auf seiner Homepage www.snafu.de/~robert.bastubbe/ gibt es auch noch weitere Adapter für andere Karten.] Die Karte läuft ohne eigenen Treiber und stellt, sobald der PC eingeschaltet wird, den Ausgang der Soundkarte als 48 kHz Signal zur Verfügung. Der Eingang ist im Treiber der Soundkarte aktivierbar und funktioniert ohne Aussetzer.

Die Aufnahmen vom PC auf MD sind geringfügig leiser als direkte MD->MD Kopien, da die Soundblaster den digitalen Vollausschlag fast nie erreicht. Auch werden alle Einstellungen des Soundblaster-Mixers auf das Audiosignal übernommen und es wird durch den Windows Treiber völlig neu für 48 kHz berechnet, um dann vom angeschlossenen MD Rekorder wieder auf 44 kHz heruntergesampelt zu werden. Wer den PC nur zum Umgehen des Kopierschutzes benutzen will, hat an der Soundblaster sicherlich keine große Freude, da sie natürlich auch keine Trackmarkierungen ausgibt.

Die Klangqualität der MD-Aufnahmen ist meiner Meinung nach für den "Hausgebrauch" gut genug. Was mir besonders wichtig ist: in den Aufnahmen sind auch bei hohen Lautstärken die PC-typischen Probleme nicht mehr vorhanden.

Übrigens, auch von Creative Labs selbst gibt es einen Digitaladapter, allerdings funktioniert der gemeinerweise nicht mit der billigen Value Version der Karte.


All trademarks belong to their owners.
9. Mai 99 Minilogo Contact: email-adresse als grafik