CeBit Home Messe 1998

Hier kommen ein paar Bilder von der CeBit Home Messe. Auch wenn man die von Sony ausgestellten MD Geräte auch im neuesten INSIDE sehen kann, lohnt es sich sicherlich, den Sony Stand in Halle 4 zu besuchen, da man dort alle aktuellen Geräte sehen und meist auch testen kann.
Besonders hervorzuheben ist die Betitlungs- und Fernsteuerungsoftware "PCLK MD1" für Windows95/98 die mit allen Rekordern mit "Control-A1" Anschluß zusammenarbeitet. Die an den seriellen PC Port angeschlossene Hardware kostet zusammen mit der Software "nur" DM 249,--. Die auf der März-CeBit vorgestellte Digitalaudiokarte hingegen ist auf der CeBit Home nicht mehr zu sehen.

Eine andere Art der Verbindung wurde mit dem MD Link Plus vorgestellt. Bei dem Designer Audiosystem ZS-D7 ist es jetzt möglich, einen MD Walkman komplett fernzusteuern. Der Walkman wird mit drei Kabeln angeschlossen und bekommt dann sogar die Stromversorgung vom System. Nur die MDs selbst müssen noch im Walkman gewechselt werden...

Sony Halle 4 Sony Sony
Zu den neuen Heimrekordern: Sowohl der JB 920 als auch der W 1 waren ausgestellt, allerdings kann man in wenigen Minuten sich von der Vielzahl der Funktionen dieser Geräte keinen Überblick verschaffen. Die Tonqualität läßt sich aufgrund des Messelärms sowieso nicht beurteilen. Eines ist mir allerdings aufgefallen. Die von DJs auf der MD-L oft gewünschte Pitch Control Funktion, die es erlaubt, die Abspielgeschwindigkeit der Musik anzupassen, ist nur über mehrere Tastendrücke zu erreichen. Damit dürfte sie zum Mixen von Musik in der Praxis ungeeignet sein, falls mir keine Abkürzung entgangen ist.

Ein Stockwerk höher hatte ich ein nettes Gespräch über die wiederbespielbaren ES MDs. Diese werden seit kurzem auch in Österreich hergestellt. Lt. Frau Mischung (aus der Sony Marketingabteilung für Aufnahmemedien und Zubehör) unterscheiden sich diese von regulären MDs durch eine bessere antistatische Umhüllung, was trotz des gleichen Aufnahmemediums für eine verbesserte Tonqualität sorgt. Bei einem Besuch in der Fabrik in Salzburg hatte Frau Mischung den Unterschied mit eigenen Ohren gehört. Vielleicht ist ja wirklich etwas dran... - die ES MD hinterläßt jedenfalls einen deutlich stabileren Eindruck als billigere MDs, was den hohen Preis bei wichtigen Aufnahmen auch rechtfertigen kann.

So, das war's was ich während meines kurzen Besuchs am Sony Stand herausfinden konnte. Die CeBit Home ist noch bis zum 30.08.98 geöffnet. Ausführliche Informationen zu allen neuen Geräten gibt es im neuen "INSIDE" Katalog und dem Spezialkatalog "it's in.hear", der bei Sony auch online bestellt werden kann.

Viel Spaß jetzt mit den Bildern. Aufgenommen wurden sie mit einer Sony Mavica bzw. Casio QV-10:

PCLK MD1
Windows 95 Screenshot von der PCLK MD1 Software, die gleichzeitig einen MD Rekorder und einen CD-Wechsler steuert
PCLK MD1
Herr Gerlach führt das Kit vor
PCLK MD1
PCLK MD1 Hardware Kit
Sony MZ-R 5 ST
Sony R 5 ST Docking Station
Mehr Bilder

Zurück zum Titel


All trademarks belong to their owners.
August 29th '98 Minilogo Contact: email-adresse als grafik